Wie Malerdeck Farbe in Social Media bringt

malerdeck

Die malerdeck GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen nahe Karlsruhe ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich kleine und mittlere Unternehmen mit Hilfe der sozialen Medien als Marke etablieren können. Geschäftsführer Werner Deck (62) setzt für den seit 1917 existierenden Betrieb eine umfassende Marketing-Strategie um. Mit geringen Mitteln hat er sich zu einem echten Social-Media-Vorreiter für kleine Handwerksbetriebe entwickelt.

Malerdeck auf Facebook

Auf Facebook betreibt der Fachbetrieb eine Fanpage mit aktuell rund 100 Fans. Zunächst fällt positiv auf, dass die Seite alle relevanten Informationen beinhaltet: Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten. Die regelmäßigen Posts werden rege kommentiert, und Fragen vom Betreiber binnen kürzester Zeit beantwortet. Das Feedback auf der Seite ist durchweg gut. Darüber hinaus stellt Werner Deck auch interessantes Video- und Bildmaterial zur Verfügung. Als Zusatz zur schlichten Homepage des Unternehmens ergänzt die Facebook-Fanpage den Internetauftritt um moderne Dialogmöglichkeiten.

Werner Deck auf Twitter

Daneben hat der Geschäftsführer auch Twitter für sich entdeckt und zwitschert seit seinem Einstieg im Februar 2010 bereits mit rund 900 Followern. Über seine Erfahrungen mit den sozialen Medien und seinen Kunden schreibt Werner Deck in seinem eigenen Blog, das er seit März 2010 auf WordPress-Basis betreibt. Auch hier zeigt sich der Malermeister Social-Media-affin und publiziert neben seinen Artikeln auch YouTube-Videos, eigenes Bildmaterial und teilt wertvolle Branchen-Erfahrungen zu Werkzeugen und Gerät. Nicht jeder, der Werner Deck folgt, ist ein Kunde. Aber jeder scheint ein echter Fan zu sein.

Fazit zu Malerdeck

Die malerdeck GmbH macht sich ausgewählte Social Media Kanäle effizient zu Nutze. Während auf der Homepage explizit darauf hingewiesen wird, im Betrieb ganz auf die Bedürfnisse der Generation 55Plus spezialisiert zu sein, gewinnt das Unternehmen mittels Facebook & Co. weitere Zielgruppen hinzu und stärkt seine Reputation im Web. Eine gelungene Social Media Umsetzung, die dank des Charmes des Betreibers und seines Enthusiasmus zu einem transparenten und respektablen Auftritt im Social Web verhilft.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.