Über mich

Dies ist mein privates Blog und das da oben auf dem Foto bin ich im Alter von etwa zwei Jahren. Mit dem Tippen auf der TRIUMPH Schreibmaschine meines Vaters fing sie an, die Leidenschaft für Kommunikation und Innovation. Als Teenie folgten dann erste periodische Hefte für die Jugendarbeit sowie das Programmieren auf dem Commodore C64. Weit vor der öffentlichen Verfügbarkeit des World Wide Web tauschte ich Daten via Akustikkoppler mit anderen Digital Freaks aus – quasi als erste Versuche einer Loslösung der Information vom Trägermedium Papier.

Schließlich machte ich meine Leidenschaft für Kommunikation und Innovation zum Beruf und landete in der Welt der Medien und der Industrie. Das Berufsleben füllt sich seither stetig mit reichhaltigen Erfahrungen in Leadership, Change Management und digitale Kommunikation. Hinzu kommt immer wieder der Erwerb von Zertifikaten auf diesen Gebieten, wobei die Basis eine Promotion über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz bildet.

Mir bereitet es große Freude, Unternehmen im digitalen Wandel zu beraten sowie daraus abgeleitete Veränderungsprozesse methodisch auf- und umzusetzen. Die Erfahrungen in Leadership und Change Management (von der Optimierung von Prozessen bis zu Restrukturierungen) sowie in digitaler Kommunikation (von Online/Mobile über Print bis Fernsehen und Radio) gebe ich seit Jahren als Berater auf C-Level bzw. als Gründer der Beratungsgesellschaft viadoo weiter. Darüber hinaus suche ich als Dozent für Change Management und digitale Kommunikation an mehreren Hochschulen immer wieder den Austausch mit jungen Menschen sowie mit innovativen Startups.

Mehr unter www.about.me

Mehr über Innovation und Change gibt’s im Blog der viadoo GmbH.

Foto: Faust