Print

Fachmedien

Das können Zeitungen von Fachmedien lernen

Gabor Steingart vom Handelsblatt und Béla Anda von der BILD erklären Politikern und Wirtschaftsbossen morgens die Welt. Sebastian Turner vom Tagesspiegel lässt regelmäßig Politik-Entscheider in Berlin informieren. Ines Pohl baut mit ihrem Team eine taz Wochenzeitung. All diese Maßnahmen sind mehr oder weniger von Fachmedien abgeschaut und bieten Zeitungen neue Geschäftsmodelle.

Read More
Paywall

Viele haben die Absicht, eine Paywall zu errichten

Weil es ökonomischer Unsinn ist, teuer bezahlte journalistische Inhalte kostenlos im Netz zu verstreuen, setzt sich die Paywall durch: 40 Prozent aller Tageszeitungen in den USA haben sie bereits. Die New York Times scheiterte zwar 2007 mit ihrer ersten Version. Heute arbeitet sie jedoch bereits an der Fortentwicklung ihrer Paywall 2.0, die 2014 als Premium-Angebot starten soll. Darin stecken viele Chancen …

Read More
Moderne Medienhäuser

Medienhaus 2.0 auf dem Future Media Summit

Auf dem Future Media Summit in Hamburg skizzierte ich u.a. den Weg von klassischen Redaktionsstrukturen (Separate) über den Zwischenschritt erster Vernetzungen (Joint) hin zum effektiven Newsdesk (Combined). Dabei hat es Spaß gemacht, die Reaktionen der anwesenden KollegInnen zu verfolgen:

Read More