Medienmanagement

Dschungelcamp

Dschungelcamp & Co. in den zehn Sinus-Milieus

Wer schaut eigentlich das Dschungelcamp? In der 7. Staffel waren es durchschnittlich 7,34 Mio. Menschen. In der gesellschaftlichen Oberschicht gehören Performer und Expeditive dazu, ferner Zuschauer der bürgerlichen Mitte und des adaptiv-pragmatischen Milieus. Schließlich finden sich viele #IBES-Zuschauer in der gesellschaftlichen Unterschicht, dem hedonistischen Milieu.

Read More
Moderne Medienhäuser

Medienhaus 2.0 auf dem Future Media Summit

Auf dem Future Media Summit in Hamburg skizzierte ich u.a. den Weg von klassischen Redaktionsstrukturen (Separate) über den Zwischenschritt erster Vernetzungen (Joint) hin zum effektiven Newsdesk (Combined). Dabei hat es Spaß gemacht, die Reaktionen der anwesenden KollegInnen zu verfolgen:

Read More
Funkanalyse Bayern 2012

Funkanalyse Bayern 2012

Als Leiter eines quattromedialen Medienhauses (Web, TV, Radio, Print), das eng mit privaten Hörfunk- und Fernsehanbietern kooperiert, war der Besuch der Lokalrundfunktage diese Woche…

Read More
Verifizierung von Videos

Web: Verifizierung von Videos fürs TV

In Fernsehnachrichten sehen wir immer häufiger Bewegtbilder aus dem Internet, speziell aus für Journalisten nur schwer zugänglichen Kriegsgebieten wie zum Beispiel in Syrien. „Quelle:…

Read More