Bei General a.D. Dr. Klaus Reinhardt

Im Rahmen einer geschäftlichen Angelegenheit traf ich gestern wieder einmal General a.D. Dr. Klaus Reinhardt. Der Mann hat eine beeindruckende Vita. So war er u.a. Befehlshaber des Heeresführungskommandos (HFüKdo), des NATO-Kommandos Joint Headquarters Center und der KFOR-Friedenstruppe im Kosovo. Der Austausch mit ihm über außen- und sicherheitspolitische Themen ist stets inspirierend.

Als Befehlshaber des HFüKdo leitete General Reinhardt in den 90er Jahren die deutschen Auslandseinsätze unter anderem in Bosnien und Herzegowina im Rahmen der unter NATO-Kommando stehenden multilateralen Friedenstruppe IFOR. 1996 hatte ich Gelegenheit, das deutsche IFOR-Kontigent GECONIFOR (L) im ehemaligen Jugioslawien mehrere Tage zu besuchen und darüber als Auslandsreporter zu berichten. Organisiert wurde dies durch das Heeresführungskommando. In Bosnien begleitete ich außerdem zwei Tage den damaligen Bundesminister der Verteidigung Volker Rühe bei dessen Truppenbesuch.

Foto: Faust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.